≡ Menü
21. April – 11. Juni 2023
Hiltrud Schäfer
LEBENSSPUREN

Hiltrud Schäfer starb im Januar 2023. Wir sind unfassbar traurig über ihren Tod und sehr glücklich über diese Ausstellung, die wir gemeinsam mit ihrem Partner und ihrer Familie nach Hiltruds Plänen verwirklicht haben. Angesichts einer schweren Erkrankung hat Hiltrud Schäfer bis kurz vor ihrem Tod die Arbeiten ausgewählt und schriftlich skizziert, wie und wo diese im Kunstverein präsentiert werden sollten.

Diese „Jubiläumsausstellung“ anlässlich des 85. Geburtstags der Künstlerin Hiltrud Schäfer im Kunstverein Melle zeigt einen Überblick über ihr künstlerisches Schaffen. Die schönen unterschiedlichen Räume im Engelgarten, die immer einen Durchblick erlauben, machen es möglich, so unterschiedliche Werke wie Installationen, malerische Papiercollagen und Skulpturen gemeinsam zu präsentieren.
Im Mittelpunkt steht die Installation „Semiramis“ , die auch für den Kunstpreis Osnabrück 2022 nominiert war. Es werden neue Arbeiten gezeigt, die mehrheitlich in den vergangenen drei Jahren entstanden sind - es ist also keine Retrospektive im eigentlichen Sinne, sondern ein Querschnitt über die Bandbreite von Techniken, Materialien, gestalterischen Möglichkeiten und Aussagen einer langen Schaffenszeit.